Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFabel-Lamla, Melanie; Kowalski, Marlene; Leuthold-Wergin, Anca
TitelSchulpraktische Studien im Kontext der Forderung nach Kohärenz.
Empirische Analysen zum Adressierungsgeschehen in Unterrichtsnachbesprechungen.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Thönes, Kathi V. (Hrsg.): Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster u.a.: Waxmann (2021) S. 69-84
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung. 6
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4433-1; 978-3-8309-9433-6
DOI10.31244/9783830994336
SchlagwörterLehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernbegleitung; Kohärenz; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Mentor
AbstractVor dem Hintergrund der Forderung nach Kohärenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrer*innenbildung wird im Rahmen des qualitativ-empirisch ausgerichteten Beitrags untersucht, welche Modi der Kohärenzherstellung sich in Unterrichtsnachbesprechungen der Schulpraktischen Studien herausarbeiten lassen. Hierzu wird danach gefragt, welche Formen der Adressierung sich zwischen schulischen Mentor*innen und universitären Dozent*innen rekonstruieren lassen und auf welche Normen und Wissensordnungen sie sich dabei beziehen. Unter Rückgriff auf die Adressierungsanalyse steht dabei die Rekonstruktion von Autorisierungs- und Hierarchisierungspraktiken im Vordergrund. In der Analyse der Relationierung zwischen den Akteur*innen in einer Unterrichtsnachbesprechung zeigt sich als ein Modus der Kohärenzherstellung eine Selbstmarginalisierung der wissenschaftlichen Position. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: