Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Creyaufmüller, Angelika; Kuckuck, Miriam; Meyer, Michael; Schäbitz, Frank; Schlüter, Kirsten; Weiss, Günther
TitelArgumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik.
QuelleAus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.); Meyer, Michael (Hrsg.); Schäbitz, Frank (Hrsg.); Schlüter, Kirsten (Hrsg.); Weiss, Günther (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 273-297
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 7
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2194-8429
ISBN978-3-8309-3191-1; 978-3-8309-8191-6
DOI10.25656/01:14021
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140219
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Rezeption; Argumentation; Biologie; Mathematik; Rezeption; Kompetenz; Vergleich; Lernprozess; Biologie; Argumentation; Mathematik
AbstractIm Folgenden wird nun ein gemeinsames Projekt der Fachgruppe Didaktiken der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln präsentiert, bei dem der Vergleich der fächerübergreifenden Argumentationsrezeptionskompetenzen der Lernenden im Mittelpunkt der Betrachtungen steht. [....] [Es wurde] eine Studie durchgeführt, durch welche die Argumentationskompetenzen von SchülerInnen in den Fächern Mathematik, Biologie und Geographie bestimmt und verglichen werden können. Durch diese Fächerauswahl wurden natur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Argumentationen in ihrer Repräsentation im Schulunterricht abgedeckt. Es sollten die folgenden Fragen beantwortet werden: Inwiefern zeigen die untersuchten SchülerInnen in den Fächern Geographie, Biologie und Mathematik ähnliche Argumentationsrezeptionskompetenzen? Welche Art von Argumentationen sind für die SchülerInnen in den Fächern Biologie, Geographie und Mathematik besonders leicht bzw. schwierig richtig zu beurteilen? Inwiefern nutzen die SchülerInnen zur Beurteilung vorgelegter biologischer, geographischer und mathematischer Argumente ähnliche Kriterien? (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: