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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Yvette; Salmen, Nathalie; Stürz, Roland A.; Schlude, Antonia; Putfarken, Hannes; Reimer, Maike; Classe, Franz
Institutionbidt - Bayerisches Forschungsinstitut für digitale Transformation
TitelDie Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen?
Einschätzungen aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden.
QuelleMünchen: bidt (2021), 108 S.
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Reihebidt Analysen und Studien. 5; Analysen und Studien / Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2701-2360
DOI10.35067/xypq-kn65
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Fernunterricht; Hochschullehrer; Niedersachsen; Sachsen; Student; Hochschule; Digitalisierung; Pandemie; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Hochschullehrer; Hochschule; Fernunterricht; COVID-19; Professor; Student; Baden-Württemberg; Bayern; Niedersachsen; Sachsen
AbstractDie Coronapandemie hat zu einschneidenden Veränderungen in der Organisation und der Durchführung von Lehre und Forschung an deutschen Hochschulen geführt. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit die Verlagerung von Forschung und Lehre in den digitalen Raum erfolgreich war, welche Probleme dabei auftraten und welche langfristigen Effekte auf die digitale Transformation der Hochschulen zu erwarten sind. Dazu wurden u. a. 3.846 Professorinnen und Professoren an Hochschulen in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen sowie 1.847 Studierende in Bayern und 4.090 erwerbstätige Absolventinnen und Absolventen aus Bayern befragt. Die Befragungsdaten der Professorinnen und Professoren werden zudem mit Befragungsdaten vor der Pandemie verglichen. Daraus ergeben sich wertvolle Einblicke in den durch die Coronapandemie ausgelösten Digitalisierungsschub und in bestehende Hindernisse und Schwierigkeiten bei der digitalen Transformation der Hochschulen. Die Ergebnisse erlauben die Ableitung von Implikationen für eine bessere Gestaltung der Digitalisierung der Hochschulen in der Zukunft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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