Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmalstich, Britta; Schmalstich, Bernd |
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Titel | Aspekte der Umwelterziehung im Land Thüringen. |
Quelle | Aus: Böhn, Dieter (Hrsg.); Hoogeland, Madeleine (Hrsg.); Vogel, Helmer (Hrsg.): Umwelterziehung international. Symposium Würzburg 5. bis 9. Juli 1994. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1995) S. 165-173
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Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-14-X |
Schlagwörter | Umweltbildung; Grundschule; Handlungsorientierter Unterricht; Lehrplan; Fächerübergreifendes Lernziel; Abfallwirtschaft; Umweltpädagogik; Thüringen |
Abstract | Umweltbildung und Umwelterziehung stellen sich als bedeutsame Ziele in allen Bildungsgängen und Bildungseinrichtungen. Die Inhalte von Umweltbildung, nämlich Wissen zu vermitteln, Normen zu entwickeln und umweltgerechtes Handeln und Verhalten zu fördern, machen deutlich, daß es nicht darum geht, ein neues Unterrichtsfach an den Bildungseinrichtungen einzuführen, sondern daß es um fachübergreifende Kenntnisse und Fähigkeiten geht, die in den Fächerbereich integriert werden müssen. Die Lehrpläne in Thüringen, sicherlich wie auch in den anderen Bundesländern, orientieren in verschiedenen Fächern mit Beiträgen auf Umweltbildung und Umwelterziehung. [Der Autor gibt...] einen kurzen Überblick über Lehrp1aninhalte ausgewählter Fächer in Thüringen. [Der zweite Teil des Artikels beschäftigt sich mit seinen Erfahrungen als Umweltbeauftragter, im dritten Teil stellt die Autorin das Projekt "Umweltfreundliche und müllarme Schule - 6. Grundschule Suhl" vor.] (Orig./DIPF/NZ). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |