Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauff, Mechthild
TitelDarstellung des "Fremden" in Schulbüchern des Sachunterrichts der Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Kroß, Eberhard (Hrsg.); Westrhenen, Johan van (Hrsg.): Internationale Erziehung im Geographieunterricht. Zweites deutsch-niederländisches Symposium - Bochum 1991. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1992) S. 146-160
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 22
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925319-09-3; 978-3-925319-09-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Sachunterricht; Schulbuch; Fremder; Schulbuchforschung; Darstellung; Empirische Forschung; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Sachunterricht; Darstellung; Fremder; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag stellt eine Bestandsaufnahme von nordrhein-westfälischen Sachunterrichtsbüchem unter dem Aspekt der Berücksichtigung des "Fremden" dar. Ausgebend von Überlegungen zum Terminus des "Fremden" werden Möglichkeiten des Umgangs mit "dem Fremden" im Unterricht der Grundschule erörtert, wobei auch die Vorgaben der Richtlinien Berücksichtigung finden. Neben der Vorstellung der wesentlichen Ergebnisse der empirischen Erhebung wird eine Kategorisierung der Fremdendarstellungen vorgenommen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: