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Autor/inSchmid, Elias
TitelZur verkürzten Sicht auf Heterogenität. Das diskurskritische Deutungsmuster im schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurs.
Paralleltitel: On the short-sighted view of heterogeneity. The discourse-critical pattern of interpretation in the school pedagogical discourse on heterogeneity.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 2, S. 212-221Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.43.2.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229091
SchlagwörterDeutungsmuster; Diskurs; Heuristik; Kritik; Schulpädagogik; Deutungsmuster; Heterogenität; Schulpädagogik; Heuristik; Diskurs; Heterogenität; Kritik
AbstractIn diesem Beitrag wird Kritik am gängigen schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurs vorgestellt und davon eine diskurskritische Heuristik abgeleitet. Gemäss diskurskritischem Deutungsmuster wird Heterogenität in der Schulpädagogik verkürzt und folglich unangemessen reflektiert. Eine gegenstandsangemessene Reflexion habe Heterogenität als Dauerproblem zu betrachten und vier Problemaspekte zu berücksichtigen: Heterogenität als Problem des Verstehens, der Profession, der Schulorganisation und der Gesellschaft. Abschliessend wird das Erkenntnispotenzial dieser Heuristik eingeschätzt und nach Grenzen der Perspektive gefragt. (DIPF/Orig.).

This article presents a critique of the common discourse on heterogeneity in school education and derives a discourse-critical heuristic from it. According to the discourse-critical interpretation pattern, heterogeneity in the discipline of school education is reflected in a simplified and consequently inadequate way. An appropriate reflection should consider heterogeneity as a permanent problem and take four aspects of the problem into account: Heterogeneity as a problem of understanding, of the profession, of school organisation and of society. Finally, the cognitive potential of the heuristic is assessed and the limits of the perspective are examined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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