Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeier, Monique (Hrsg.); Wulff, Claudia (Hrsg.); Ziepprecht, Kathrin (Hrsg.); Mayer, Jürgen (gefeierte Person)
TitelVielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 265 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4118-8; 978-3-8309-4118-7; 978-3-8309-9118-2
DOI10.31244/9783830991182
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-228039
SchlagwörterForschung; Umweltbildung; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Kompetenzmessung; Metakognition; Biologieunterricht; Deutschland; Festschrift; Forschung; Hochschuldidaktik; Lehrer; Natur; Naturwissenschaften; Professionalisierung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Metakognition; Naturwissenschaftliche Bildung; Wissenschaftliches Denken; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Erkenntnisprozess; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Natur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Wissenschaftsverständnis; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Denken; Festschrift; Naturerfahrung; Deutschland
AbstractDie Didaktik der Biologie als Forschungswissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend entwickelt. Einer der renommiertesten Vertreter dieser Entwicklung ist Prof. Dr. Jürgen Mayer. Durch die Vielfalt seiner Forschungsgebiete und die persönliche Betreuung zahlreicher Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die inzwischen auf vielen Professuren in Deutschland und im europäischen Ausland wirken, hat er die Forschungslandschaft der modernen Fachdidaktik geprägt. Dieses Buch hat ein doppeltes Ziel: Es gibt als Festschrift zum Ruhestand von Prof. Dr. Jürgen Mayer einen Überblick über seinen inhaltlichen und forschungsbasierten Werdegang und zeigt gleichzeitig die große Vielfalt der aktuellen Biologiedidaktik. Als Dank an eine eindrucksvolle Persönlichkeit in der didaktischen Forschung ist es gleichzeitig ein Plädoyer für diesen lebendigen naturwissenschaftlichen Arbeitsbereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: