Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rühl, Janna; Schreier, Pascal; Blatz, Stephanie; Stein, Roland |
---|---|
Titel | aRT - ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 (2021) 3, S. 128-140
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-2467-5; 978-3-7815-5903-5 |
DOI | 10.35468/5903-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-226029 |
Schlagwörter | Beratung; Schulberatung; Kollegiale Beratung; Wissenstransfer; Organisationsberatung; Hochschule; Sonderpädagogik; Konzeptentwicklung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Eine Möglichkeit der Vernetzung von Universität und Schule stellen Beratungsangebote dar. So erscheint die Bereitstellung der sonderpädagogischen Expertise in einem ausbalancierten Zusammenspiel aus "Wissensvermittlung" und einer "Hilfe zur Selbsthilfe" hinsichtlich der Konzeptentwicklung als Kernanliegen von (Organisations-) Beratung. Als mögliche Herangehensweise an diese Kooperation wird ein Beratungssetting mittels Integration von Ansätzen der systemischen Organisationsberatung (OB) und der Beratung durch Gruppen entworfen sowie auf Chancen und Schwierigkeiten hin diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |