Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricci, Daniel |
---|---|
Titel | Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen. Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 (2021) 3, S. 100-112
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-2467-5; 978-3-7815-5903-5 |
DOI | 10.35468/5903-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-226005 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsstörung; Affektive Entwicklung; Planungsmodell; Planungsmodell; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktisches Modell; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt |
Abstract | Im Beitrag wird aufgezeigt, wie die Kunstdidaktik transformiert werden kann, um die Spezifika des Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESE) berücksichtigen zu können. Für diesen Zusammenhang werden zentrale Prinzipien vorgestellt, die sich in der fachrichtungsspezifischen Unterrichtsgestaltung als förderlich erweisen. Diese Prinzipien werden in kunstdidaktische Denkstrukturen übertragen und die Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für den Kunstunterricht im Förderschwerpunkt ESE dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |