Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herz, Birgit |
---|---|
Titel | Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten. Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 (2021) 3, S. 78-87
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-2467-5; 978-3-7815-5903-5 |
DOI | 10.35468/5903-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225981 |
Schlagwörter | Kritische Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Gewalt; Psychoanalytische Pädagogik; Psychodynamik; Belastung; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Gewalt; Gefangener; Jugendstrafvollzug; Mann; Totale Institution; Psychoanalytische Pädagogik; Kritische Pädagogik; Jugendstrafanstalt; Psychodynamik; Professionalität; Verhaltensauffälligkeit; Totale Institution; Jugendstrafvollzug; Belastung; Professionalität; Viktimisierung; Jugendstrafanstalt; Gefangener; Jugendlicher; Mann; Deutschland |
Abstract | Extreme psychische und physische Belastungen aus der Primärsozialisation von überwiegend männlichen Heranwachsenden kennzeichnen die Lebenslagen der Inhaftierten. Im Jugendstrafvollzug konzentriert sich eine vielschichtige Gewaltakkumulation, die durch die massiven Viktimisierungserfahrungen ein hohes Potential an destruktiver Gruppendynamik entfaltet. Ein juridisch normierter Rahmen in dieser "geschlossenen Institution" begrenzt Bildung und Erziehung und verweist sie in einen pädagogischen Zwangskontext. Der Beitrag versucht, eine theorie- wie praxisorientierte Annäherung an pädagogische Professionalität in Zwangskontexten wie im Jugendstrafvollzug zu leisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |