Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionInstitut für Demoskopie Allensbach
TitelLernen in Zeiten von Corona.
Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Eltern von Kindern der Klassenstufen 5 bis 10 im Frühjahr 2021.
QuelleBonn: Deutsche Telekom (2021), 77 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSoziale Situation; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Medienkompetenz; Deutschland; Eltern; Fernunterricht; Lernen; Schüler; Schule; Wahrnehmung; Lernmotivation; Soziale Situation; Lernverhalten; Unterstützung; Medienkompetenz; Pandemie; Eltern; Schule; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Lerndefizit; COVID-19; Pandemie; Fernunterricht; Unterstützung; COVID-19; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie knüpft an eine Untersuchung zum Lernverhalten und zur Lernmotivation von Kindern und Jugendlichen an, die das Allensbacher Institut vor gut einem Jahr - noch vor Beginn der Corona-Pandemie - im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung durchgeführt hat. Ziel der aktuellen Studie war es zu erfahren, ob sich die Einstellungen zum Lernen, das Verständnis vom Lernen sowie Lernverhalten und -motivation unter dem Eindruck der Corona-Krise verändert haben. Um Veränderungen in den Einstellungen von Schülern und Eltern zu ermitteln, wurde ein Großteil des letztmaligen Fragenprogramms wiederholt. Auch in der aktuellen Befragung wurde entsprechend danach gefragt, was Schüler und Eltern unter dem Begriff Lernen verstehen, was sie mit diesem Begriff verbinden, was Schüler zum Lernen motiviert, wer sie beim Lernen unterstützt und wie sie lernen. Zudem ging es in der aktuellen Untersuchung auch darum zu ermitteln, wie Schülerinnen und Schüler die Corona-Zeit bisher wahrgenommen haben, inwieweit sie vermuten, im Lernrückstand zu sein, was sie dagegen unternehmen, welche neuen Fähigkeiten sie sich während der Corona-Zeit angeeignet haben und wie sie sich das ideale Lernen nach Corona vorstellen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: