Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBock, Bettina; Dresing, Pirkko
TitelMultimodale Lesestrategien.
Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, (2021) 08.07.2021, 22 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2
SchlagwörterBlickverhalten; Denken; Denkstrategie; Medienpädagogik; Augenbewegung; Denken; Lesen; Schüler; Text; Unterricht; Didaktik; Medienpädagogik; Lesenlernen; Verfolgung; Blickverhalten; Denkstrategie; Forschungsbericht; Sachtext; Lesetechnik; Leseförderung; Leseforschung; Lautes Lesen; Schüler; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Augenbewegung; Inklusion; Sachtext; Text; Multimodalität; Lautes Lesen; Leseforschung; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Lesetechnik; Verfolgung; Multimodalität; Forschungsbericht
AbstractDas Lesen multimodaler (Sach-)Texte stellt einen zentralen fächerübergreifenden Bestandteil des schulischen Lernens dar. Dennoch liegt der Fokus in Lesestrategiekonzeptionen und -förderansätzen auf sprachlichen Textelementen. Die Multimodalität der Texte und deren Auswirkung auf den Leseprozess bleiben weitestgehend unberücksichtigt. Der Beitrag betrachtet Textkompetenz und Lesestrategien daher aus einer multimodalen Perspektive und zeigt anhand erster Ergebnisse aus einer explorativen Studie, wie Schüler:innen in inklusiven Lerngruppen multimodale Sachtexte lesen und welche multimodalen Lesestrategien dabei aus Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten rekonstruiert werden können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: