Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deluigi, Tamara |
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Titel | Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Einheitssachtitel: Paradox(e) Schule - Etikett als Normalität. Auf der Suche nach Orientierung. Wie Schule differenziert. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Bern, 2016. |
Reihe | klinkhardt forschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2462-0; 978-3-7815-5901-1 |
DOI | 10.35468/5901 10.25656/01:22553 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225532 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Abweichendes Verhalten; Bildungsfähigkeit; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Problemkind; Kind; Schulpädagogik; Schulgeschichte; Lehrer; Schuleignung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Problemschüler; Schülerverhalten; Differenzierung; Lehrbuch; Lehrerzeitschrift; Geschichte (Histor); Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Kategorisierung; Klassifikation; Normalität; Systematik; Schweiz |
Abstract | Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung "schulischer Problemkinder" mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des "Gleich" und "Anders" in der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |