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Autor/inn/enButschi, Corinne; Hocaoglu, Melike; Zanardini, Manuel; Mettler, Valentin; Baumann-Santiago Martínez, Ana Luisa; Chabrillon, Guillermina; Hedderich, Ingeborg
TitelKamerakids: Forschen mit Photovoice.
QuelleAus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Reppin, Jeanne (Hrsg.); Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 246-262
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3
DOI10.35468/5895-15
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222594
SchlagwörterForschung; Interview; Interviewtechnik; Methode; Wahrnehmung; Kindheit; Kindheitsforschung; Argentinien; Forschung; Interview; Kind; Lebenswelt; Methode; Schweiz; Wahrnehmung; Handpuppe; Elementarbereich; Forschungsprojekt; Heterogenität; Vielfalt; Kindheitsforschung; Kind; Elementarbereich; Frühpädagogik; Handpuppe; Foto; Internationale Zusammenarbeit; Heterogenität; Lebenswelt; Vielfalt; Forschungsprojekt; Argentinien; Schweiz
AbstractDas Ziel des vorliegenden Beitrages besteht darin, Einblick in ein Forschungsprojekt zu geben, in welchem gemeinsam mit Kindern im Vorschulalter partizipativ das Thema Vielfalt aus Kinderperspektive erforscht wurde. Das Projekt wurde mittels Umsetzung der Photovoice-Methode durchgeführt. Der Projektzeitraum erstreckte sich über 3 Jahre, vom Juli 2016 bis Juli 2019. Zunächst (2.) wird auf das Vorhaben sowie das methodische Vorgehen eingegangen. Darauf aufbauend wird der Schwerpunkt des Beitrages auf die konkrete Umsetzung der Photovoice-Methode und die Arbeit im Feld gelegt. Anschließend (3.) wird ein knapper Einblick in einzelne Themen gewährt, die aus Kinderperspektive besonders wichtig sind, was sich sowohl in den Gesprächen zeigte, als auch durch die Fotos zum Ausdruck kam. Abschließend (4.) wird das Vorgehen kritisch reflektiert und ein Fazit präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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