Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Analysieren, um zu konstruieren. Persönliche Bemerkungen zum Konstrukt "Einfache Sprache". |
Quelle | (2021), 7 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-224389 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Wahrnehmung; Jugendliteratur; Schuljahr 01; Lernen; Erstlektüre; Sprache; Text; Textgestaltung; Erstlesegeschichte; Lesemotivation; Lesen; Einfachheit; Angemessenheit; Lesbarkeit; Anfänger; Jugendlicher |
Abstract | Seit 1982 geben die Kinder- und Jugendbuchverlage Bücher heraus, die im Inhalt und in der Gestaltung für Anfänger:innen im Lesen geeignet sein sollen. Sie firmieren unter ERSTLESEBUCH. Im Kern gründen diese Veröffentlichungen auf Forschungsarbeiten, die hier erstmals ausführlich dargestellt werden. Und seit 1990 erschienen Jugendbücher für leseungewohnte Jugendliche (Reihe "Streifzüge"). Hier werden zudem die Begrifflichkeiten "Einfache Sprache" und "Leichte Sprache" und die Adressatenfrage (Stichwort: Lesejahr) angesprochen. Plädiert wird für den Begriff "Angemessenheit". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |