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Autor/inFröse, Marlies W.
TitelGender Troubles - Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 4, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63148
SchlagwörterBildungsarbeit; Gender; Non-formale Bildung; Konflikt; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Frau; Frauenbildung; Geschlecht; Konflikt; Organisation; Training; Bildungsarbeit; Entwicklungszusammenarbeit; Frauenförderung; Frauenförderung; Bildungsprogramm; Geschlecht; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Training; Frauenbildung; Organisation; Gender
AbstractInwieweit sind Geschlechterkonflikte in der internationalen Bildungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland vorhanden, und wie wirken sich diese auf die gezielte Förderung von Frauen in den nonformalen Bildungsprogrammen aus? Diese beiden Fragen sollen im vorliegenden Beitrag behandelt werden. Im ersten Teil werden vier verschiedene Ansätze zur nonformalen Bildung präsentiert, die die befragten Expertinnen und Experten, die innerhalb der deutschen Organisationen tätig sind, vorgetragen haben. Im zweiten Teil werden drei voneinander unterschiedliche Positionen zum Selbstverständnis von Frauenförderung in den Organisationen vorgestellt, sie lassen sich wie folgt differenzieren: Konstruktive Auseinandersetzungen durch die Frauenförderung, Frauenförderung nur mit Frauen und Konflikte durch die Frauenförderung. Im dritten Teil werden Erklärungsversuche für die zögerliche Adaption internationaler Verpflichtungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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