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Autor/inKrauß, Theo
TitelZum Entwicklungsstand der schulischen Inklusion in den Bundesländern.
QuelleIn: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 55 (2016) 4, S. 158-167
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-3031
SchlagwörterDeutschland; Eltern; Gesamtschule; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Unterricht; Schulorganisation; Sonderpädagoge; Bundesland; Eltern; Schulorganisation; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Unterricht; Inklusion; Bundesland; Rechtsgrundlage; Sonderpädagoge; Förderschwerpunkt; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die schulische Inklusion in der BRD und vergleicht den Entwicklungsstand in den einzelnen Bundesländern. Schulische Bildung ist in der BRD föderal organisiert, somit sind in Bezug auf rechtliche Regelungen, organisatorische Lösungen und auf den Grad der Umsetzung inklusiver Bildungsangebote Unterschiede zu erkennen. Zudem werden zielgleiche und zieldifferente Inklusion in den Bundesländern und den verschiedenen Schulformen verglichen und die Rolle der Eltern und Sonderpädagog(inn)en in diesem Kontext beleuchtet. (Orig.).

State of development regarding school inclusion in the federal states. This contribution gives a general view of inclusion at schools in the Federal Republic of Germany and compares the respective level of development in the federal states. In the FRG, schooling is organized federally, hence there are differences concerning legal regulations, organisational solutions and level of implementation. Furthermore, inclusion with similar and different goals is compared in the federal states as well as in the different types of schools and the role parents and special education teachers play is examined. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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