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Autor/inBauer, Angela
TitelPädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung. Selbstorganisation im Klassenrat in der Grundschule als professionelles Rollendilemma.
Paralleltitel: Pedagogical professionalism and student participation. Self-organisation in class councils in primary schools as a professional role dilemma.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 5, S. 680-699
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-221695
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Klassenrat; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Wissenssoziologie; Partizipation; Professionalität; Theorie; Deutschland
AbstractSelbstorganisierte Kreisgespräche wie der Klassenrat sollen eine demokratische Mitbestimmungspraxis in Schulen anstoßen. Lehrkräften kommt dabei eine egalitäre und beratende Rolle zu. Viele Untersuchungen stellen jedoch die Verwirklichung des Anspruches substanzieller Mitbestimmung im Rahmen der schulischen Ordnung in Frage und machen auch auf paradoxe Verstrickungen des professionellen Handelns aufmerksam. In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund strukturtheoretischer Ansätze das professionelle Handeln im Klassenrat empirisch hinterfragt. Anhand ausgewählter Ergebnisse einer wissenssoziologischen Studie zum Klassenrat in der Grundschule werden Handlungsdilemmata offengelegt und ihr Potential für eine Transformation der Lehrerrolle aufgedeckt. (DIPF/Orig.)

Self-organised circle dialogues like class councils are supposed to trigger democratic participation in schools. Teachers are assigned an equal and advising part in these councils. But there are many studies that query the claim of participation in school organisation and point out paradoxical structures of professional acting. In this article the author will use structural approaches to pedagogical professionalism to scrutinize professional acting in class councils in an empirical manner. Based on results of a qualitative research study about class councils in primary schools, the author will disclose ambivalent practice and its potential for a transformation of the role of the teacher in circle dialogues. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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