Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang-Wojtasik, Gregor |
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Titel | Bildung im informellen Sektor Indiens. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 1, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62935 |
Schlagwörter | Bildung; Non-formale Bildung; Frau; Entwicklungspädagogik; Förderung; Informelles Lernen; Lernen; Projekt; Ländlicher Raum; Befreiung; Entwicklungsland; Kinderarbeit; Wirtschaft; Informeller Sektor; Gewerkschaft; Ausland; Indien |
Abstract | Der informelle Sektor ist auch in Indien vor allem eines: informell. Nach definitorischen Annäherungen, beschreibt der Autor drei Projektbeispiele (SEWA, eine städtische 'Frauengewerkschaft', Rugmark, zur Befreiung von Kindersklaven in der Teppichindustrie und Swadhina, 'gandhianische' Sozialarbeit zur konstruktiven Förderung ländlicher Regionen). Hiermit wird einerseits die Breite des indischen informellen Sektors angedeutet und andererseits herausgestellt, daß Bildung entscheidender Teil selbstbestimmter Befreiung sein kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |