Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisen, Thomas
Titel"Guck mal übern Tellerrand! - Lies mal wie die Anderen Leben!" Bilder des Südens in der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Von guten Absichten zu realistischen Einsichten.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 22 (1999) 1, S. 20-23
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62705
SchlagwörterInterkulturelle Bildung; Buch; Jugendbuch; Buchmarkt; Kinderbuch; Literatur; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Rassismus; Antirassismus; Süden; Aufklärung (Information); Bild; Authentizität; Projekt; Aktion
Abstract10 Jahre Aktion "Guck mal übern Tellerrand 1 - Lies mal wie die Anderen Leben! " waren Anlaß und Grund genug, nicht nur zum Feiern, sondern auch zu einer kritischen Bilanzierung des Projektes, dessen Ziel es ist, interkulturelle Bildung ohne den berühmten "pädagogischen Zeigefinger" zu betreiben. ln bester aufklärerischer Tradition geht es darum, Kinder- und Jugendliteratur zu fördern und zu unterstützen, die ohne rassistische Klischees und den entwicklungspolitisch gefärbten, defizitären Blick auf die Menschen und "Länder des Südens" auskommt. Im Rahmen der Fachtagung "Bilder des Südens in der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Von guten Absichten zu realistischen Einsichten" in der Evangelischen Akademie Iserlohn vom 20. - 22.11.1998, wollte man sich jedoch nicht nur der Einschätzung und Bewertung der Vergangenheit widmen, sondern auch einen Ausblick wagen und über aktuelle Probleme diskutieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)