Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selby, David |
---|---|
Titel | Global Education as Transformative Education. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 3, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62515 |
Schlagwörter | Humanistische Bildung; Menschenrechtserziehung; Wissen; Staatsbürgerliche Erziehung; Umweltbildung; Fertigkeit; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Gleichberechtigung; Medienerziehung; Entwicklungspädagogik; Interkulturelle Bildung; Tierschutz; Friedenspädagogik; Gesundheitserziehung; Dimension; Holismus; Europäische Dimension; Globales Lernen; Grundrechte; Staatsbürgerkunde; Umwelt; Globalisierung; Zeit; Globales Denken; Raum; Welt |
Abstract | Der Autor stellt ein Modell Globalen Lernens vor, das von vier Säulen getragen wird. Globale Erziehung im Sinne des Autors vollzieht sich nicht allein durch die Beschäftigung mit globalen ökologischen oder ökonomischen Problemen, sondern muss von einer grundlegenden Veränderung unseres (industriellen) reduktionistischen Blickwinkels und Bewusstseins - hin zu einem holistischen Selbstverständnis begleitet werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |