Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorländer, Hans; Angeli, Oliviero; Yilmazel, Ender; Barp, Francesca |
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Institution | Deutschland / Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration |
Titel | Lehrplanstudie Migration und Integration. |
Quelle | Berlin: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2021), 106 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Ländervergleich; Transfer; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulgesetz; Didaktik; Lehrplan; Lehrplanforschung; Lehrplanvergleich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Lehrmittel; Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Bundesland; Gemeinschaftskunde; Migration; Politische Bildung; Sozialkunde; Forschungsstand; Analyse; Empfehlung; Integration; Studie; Vielfalt; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Lehrpläne sind als Rahmen zu verstehen, anhand derer Lehrkräfte den Unterricht gestalten und die Länder eine administrative Steuerung ausüben. Die Lehrpläne spiegeln auch gesellschaftlich anerkanntes, legitimes Wissen wider und sollten daher komplexe und kontroverse Sachverhalte adäquat zu vermitteln suchen. Das dieser Studie zugrundeliegende Interesse ist die Frage, ob und wie Migration und Integration in den Lehrplänen zum Thema gemacht werden und welche Basis die Lehrpläne für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung bieten. Ferner ist zu fragen, wie der Transfer in die schulische Praxis funktioniert und wie Lehrkräfte die Umsetzung der curricularen Vorgaben gestalten, was sie ggf. davon abhält, diversitätssensible Unterrichtsgestaltung zu praktizieren und welche Lernmittel sie verwenden, wenn sie denn über Migration und Integration sprechen. Zu diesem Zweck hat das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) an der TU Dresden im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration die vorliegende Studie zu den Lehrplänen ausgewählter Schulformen für die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde durchgeführt. Die Studie umfasst eine Analyse der Lehrpläne der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. (...) Die Studie gliedert sich in fünf Teile. Zunächst wird der Forschungsstand umrissen. Dabei werden auch zentrale Konzepte der Migrationspädagogik skizziert, die dazu dienen, Begriffsfelder für die Analyse zu definieren und zu strukturieren (Kap. 2). Kapitel 3 erläutert das methodische Vorgehen. Die Ergebnispräsentation (Kap. 4) gliedert sich in vier Teile. In den ersten drei Teilen werden einschlägige Passagen aus den Schulgesetzen, aus dem KMK-Beschluss von 2013 und die Lehrpläne in den untersuchten Ländern analysiert. Im vierten Teil der Ergebnispräsentation wird die Untersuchung der schulischen Praxis hinsichtlich der Umsetzung der Lehrpläne und der Erfahrungen mit Migration, Diversität und gesamtgesellschaftlicher Integration in der Schule dargestellt. Die Studie schließt mit Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis (Kap. 5). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |