Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Christine |
---|---|
Titel | Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten - John Deweys Reise in die Türkei 1924. |
Quelle | Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.): Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 195-223
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8 |
DOI | 10.35468/5874-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219373 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungssystem; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Nationenbildung; Bildungsreise; 20. Jahrhundert; Reform; Dewey, John; Deutschland; Türkei |
Abstract | Nach dem Ende des Osmanischen Reichs und der Gründung der Türkischen Republik 1923 wurde zur Transformation von Staat und Gesellschaft eine Reihe radikaler Reformen eingeleitet. Säkularisierung, Demokratisierung und Nationalisierung sollten zu einer Modernisierung der Gesellschaft führen. Eine der wichtigsten Maßnahmen galt dabei der Vereinheitlichung und Reformierung von Erziehung und Schule. Durch international bekannte Experten, ihr pädagogisches Wissen und ihre Erfahrungen erhoffte man sich Unterstützung beim Auf- und Ausbau eines nationalen Bildungswesens. Der erste der in das Land eingeladenen Bildungsexperten war John Dewey. Seine Türkeireise 1924 wie auch seine Berichte und Empfehlungen haben zu zahlreichen Forschungsarbeiten geführt, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Einfluss Deweys auf das türkische Bildungswesen zu erfassen versuchen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Einflüsse und Wirkungen auf Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in der Türkei Dewey zugeschrieben wurden, und überprüft diese Zuschreibungen unter methodologischen Gesichtspunkten in einem breiter angelegten transnationalen historischen Kontext. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |