Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 277 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2436-1; 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219281 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Stereotyp; Rezeption; Vorurteil; Bildungssystem; Bildungsreform; Elementarbereich; Geschichtsbuch; Lehrbuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Osmanisches Reich; Nationalsozialismus; Nationenbildung; Türkenbild; Archäologie; Bildungsreise; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Analyse; Quellenanalyse; Reform; Studienreise; Wandel; Museum; Osmane; Türke; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Schweiz; Spanien; Türkei |
Abstract | Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |