Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Yvonne |
---|---|
Titel | Biographische Orientierungen im Bildungsverlauf. Eine rekonstruktive Studie im städtischen China. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIII, 248 S.
PDF als Volltext Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-30432-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-30433-1 |
Schlagwörter | Biografisches Interview; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Bedingung; Bildungsgang; Bildungssystem; Bildungspolitik; Stadt; Aufstiegschance; Akademiker; Junger Erwachsener; China |
Abstract | [Die Autorin] untersucht in einer rekonstruktiven Studie die sozialen und räumlichen Bedingungen universitärer Bildungsverläufe im städtischen China. Dabei fokussiert sie eine bislang qualitativ-empirisch wenig beforschte Gruppe, die sogenannten Bildungsaufsteigerinnen und -aufsteiger im Kontext des chinesischen Bildungssystems. Auf der Basis narrativ-biographischer Interviews widmet sich die Autorin insbesondere den biographischen Orientierungen junger Chinesinnen und Chinesen, indem sie die Bildungsstrategien sowie Aneignungs- und Reflexionsprozesse über die Phasen und Bildungsübergänge im Lebensverlauf empirisch in den Blick nimmt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |