Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreyer, Andrea |
---|---|
Titel | Kunstunterricht digital? |
Quelle | Aus: Martin, Kai (Hrsg.); Stick, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar (2021) S. 103-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217526 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Mediennutzung; Digitalisierung; Mediendidaktik; Kritisches Denken; Digitalisierung; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Reflexion (Phil) |
Abstract | Die kritisch-reflexive wie produktive Auseinandersetzung mit Digitalität ist Teil des künstlerischen wie gestalterischen Diskurses in Theorie und Praxis. Ein zeitgemäßer Kunstunterricht sollte zunehmend nicht nur aktuelle analoge künstlerische Strategien und Arbeitsformen in den Blick nehmen, sondern auch die Fragen nach den Materialitäten und künstlerischen wie gestalterischen Phänomenen im Digitalen verhandeln. Voraussetzung dafür ist aber eine entsprechende überfachliche technische, gestalterische, mediendidaktische Qualifizierung wie zeitgemäße technische Ausstattung der Lehrenden, Schüler*innen und Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |