Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, Andreas; Fellensiek, Tanja |
---|---|
Titel | "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen... oder umgekehrt!?" Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 11-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215304 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interventionsstudie; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Erneuerbare Energie; Technikunterricht; Windenergie; Sachunterricht; Effekt; Technik; Technisches Wissen; Vorwissen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Verfasser*innen gehen in ihrer Pilotstudie zum einen der Frage nach, welches Vorwissen die Schüler*innen zu erneuerbaren Energien (mit dem Schwerpunkt Windenergie) besitzen und zum anderen, ob und inwiefern bestehende Konzepte der Schüler*innen durch eine kurze Unterrichtssequenz verändert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |