Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.) |
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Titel | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 169 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215380 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Attribuierungstheorie; Interventionsstudie; Präkonzept; Selbstkonzept; Vorstellung (Psy); Medienausstattung; Medienerziehung; Technische Medien; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Computer; Fachdidaktik; Informatik; Erneuerbare Energie; Technikunterricht; Technisches Denken; Sachunterricht; Effekt; Technik; Technisches Wissen; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |