Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFickermann, Detlef; Edelstein, Benjamin
TitelSchule und Corona. Ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen.
Paralleltitel: Schooling and Corona. An overview of research activities on the basis of project profiles.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 103-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4331-0; 978-3-8309-9331-5
DOI10.31244/9783830993315.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215169
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebung; Deutschland; Fernunterricht; Österreich; Schule; Schweiz; Unterricht; Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Schulorganisation; Zugang; Schulforschung; Pandemie; Schule; Schulforschung; Schulschließung; Schulorganisation; Unterricht; Pandemie; Fernunterricht; Forschungsdaten; Zugang; Übersicht; Forschungsdaten; Forschungsdokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Organisation von Schule und Unterricht haben zu einer großen Anzahl von Forschungsaktivitäten rund um den einsetzenden "Fernunterricht" geführt. Der vorliegende Beitrag dokumentiert an Hand von Steckbriefen 84 Forschungsprojekte und Erhebungen, die seit Beginn der Pandemie auf den Weg gebracht worden sind. Auf einige deskriptive Auswertungen, die einen Überblick über zentrale Rahmendaten der von uns erfassten Projekte und Erhebungen geben, folgen ergänzende Hinweise auf Erhebungen von Lehrer*innenverbänden, Elternvereinigungen und sonstigen Organisationen. Der Beitrag schließt mit einem Blick auf Desiderate und Anregungen für mögliche Initiativen und Aktivitäten zur Forschungsförderung. (DIPF/Orig.).

The impacts of the Corona pandemic on the organization of schools and teaching have induced a great number of research activities with regard to the introduction of "distance learning." On the basis of project profiles, this article documents 84 research projects and surveys initiated since the beginning of the pandemic. Subsequent to some descriptive evaluations giving an overview of central framework data on the projects and surveys we have collected, we provide supplementary information on surveys by teachers' and parents' associations and by further organizations. Finally, the contribution takes a look at desiderata and suggestions for possible research funding initiatives and activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: