Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nusser, Lena; Wolter, Ilka; Attig, Manja; Fackler, Sina |
---|---|
Titel | Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung. Paralleltitel: Parents' perspectives on school closures. Results of the longitudinal German national educational panel study and its additional Covid-19-survey. |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 33-50
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4331-0; 978-3-8309-9331-5 |
DOI | 10.31244/9783830993315.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215135 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Umfrage; Zufriedenheit; Familiensituation; Digitale Medien; Eltern; Schule; Schulschließung; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Pandemie; Fernunterricht; Lernangebot; Unterstützung; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland |
Abstract | Während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 galt es verschiedene Herausforderungen in Bezug auf das eigenständige Lernen zuhause zu bewältigen. Die Sicht der Eltern auf diese besondere Situation wird anhand einer Zusatzbefragung des Nationalen Bildungspanels dargestellt. Zusammengefasst zeigte sich, dass Schüler*innen während dieser Zeit vermehrt digitale Lernangebote nutzten sowie dass die Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen Unterstützung einen Einfl ss auf den wahr genommenen Lernerfolg der Kinder hatte. (DIPF/Orig.). During the school closures in spring 2020, various challenges with regard to learning activities at home had to be met. The parents' views on this exceptional situation are investigated on the basis of an additional survey conducted by the National Educational Panel Study. During school closures, students increasingly used digital learning opportunities, and satisfaction of parents with school support had an impact on perceived learning success. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |