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Autor/inHummrich, Merle
TitelDer Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Wittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 23-40
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0
DOI10.35468/5870-02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215602
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Forschung; Methode; Fallmethode; Forschung; Methode; Pädagogik; Fachdidaktik; Hochschulbildung; Pädagogischer Beruf; Lehre; Kasuistik; Lehre; Fachdidaktik; Kasuistik; Pädagogischer Beruf; Hochschulbildung; Hochschullehre; Profession; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Perspektiven auf den Fall werden vor dem Hintergrund von Kasuistiken aus anderen als erziehungswissenschaftlichen Disziplinen und ausgewählten Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft dimensioniert. Im Fokus stehen dabei die erkenntnistheoretischen Interessen und die professionstheoretische Bedeutung jeweiliger Fallzugänge. Insbesondere an den subdisziplinären Perspektiven wird deutlich, dass es Parallelen zwischen der Allzuständigkeit professionalisierten Handelns und der Bestimmung des Falles gibt. Vor diesem Hintergrund lässt sich Kasuistik anschließend über eine Typologie fallbezogener Praxiszugänge bestimmen. Hierbei werden auch Kontrastierungen fallorientierter Methodologien vorgenommen. Im letzten Kapitel wird schließlich die Bedeutung von Kasuistik im Feld der akademischen Bildung für pädagogische Berufe diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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