Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoussot, Sylvain
TitelConditions à la transformation des pratiques langagières d'enquête en histoire scolaire: une étude de cas en primaire.
Paralleltitel: Conditions for the transformation of investigative language practices in school history: an elementary school case study.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 642-655Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.3.9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215485
SchlagwörterFallstudie; Fachsprache; Frankreich; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Fallstudie; Sprachgebrauch; Grundschule; Lehrer; Schüler; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Lernmethode; Sprachgebrauch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Fachsprache; Frankreich
AbstractThe article addresses case studies that show students' abilities to mobilize practices that have to do with those of scientists. Two types of investigations are thus possible in history classes: following documentary criticism procedures to establish truth, or articulating the search for truth by analyzing traces of the past and searching for meaning. We document the conditions of transition from one type of investigation to the other by analyzing a case of autonomous work by pupils at the end of primary school. This case questions the idea that the development of skills would take place through the mastery of rules describing historical thinking, and it highlights the fact that academic skills can help students to go beyond the habits of school discipline. (DIPF/Orig.).

L'article revient sur des études de cas qui montrent les capacités des élèves à mobiliser des pratiques qui ont à voir avec celles des scientifiques. Deux types d'enquêtes sont ainsi possibles en classe d'histoire : suivre des procédures de critique documentaire pour établir une vérité, ou articuler la recherche de la vérité par analyse des traces du passé et recherche du sens. Nous documentons les conditions du passage de l'un à l'autre de ces types d'enquête par l'analyse d'un cas de travail autonome d'élèves de fin de primaire. Ce cas questionne l'idée que le développement des compétences se ferait par la maitrise de règles décrivant la pensée historienne, et il met en lumière que des compétences scolaires peuvent aider les élèves à dépasser les habitudes de la discipline scolaire. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: