Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Imke |
---|---|
Titel | "Ist nicht so einfach": Bildungssprachliche Praktiken im Unterricht. Paralleltitel: "It's not that easy": academic discourse practices in class. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 547-556Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.24452/sjer.42.3.2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215189 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Leitfadeninterview; Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Migrationshintergrund; Fachsprache; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Untersuchung von Sprachpraktiken im Unterricht und fokussiert auf das Konzept bildungssprachlicher Praktiken. Der Schwerpunkt liegt auf ausgewählten Unterrichtssequenzen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie, in der bildungssprachförderliches Lehrerhandeln untersucht wird. Die Analysen zeigen, wie die Lehrkräfte aus der Studie ihren Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an bildungssprachlichen Praktiken ermöglichen. (DIPF/Orig.). The paper deals with the study of language practices in the classroom and focuses on the concept of academic discourse practices. The focus is on selected transliterated sequences from a video study examining teaching practices of academic language support. The analysis shows that teachers, both during phases of whole-class work and individual work, offer pupils to participate actively in academic discourse practices. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |