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Autor/inn/enPetrucci, Franck; Ambrosetti, Alice; Crotta, Francesca; Nidegger, Christian
TitelImpact des établissements sur les performances des élèves. Une étude basée sur les résultats de l'enquête COFO 2016.
Paralleltitel: Die Bedeutung der Schulen für die Schülerinnen- und Schülerleistungen. Eine Analyse der Resultate der ÜGK Erhebung 2016.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 2, S. 305-322Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.2.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-214112
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Genf; Schüler; Schule; Schweiz; Schulleistung; Tessin; Zusammensetzung; Schule; Schulform; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Effektivität; Effektivität; Einflussfaktor; Grundkenntnisse; Zusammensetzung; Mehrebenenanalyse; Genf; Schweiz; Tessin
AbstractDie Leistungen der Schülerinnen und Schüler hängen aus Sicht der Schuleffektivitätsforschung sowohl von individuellen Schülermerkmalen als auch vom schulischen Kontext ab. Inwieweit kann die breit angelegte Erhebung zur "Überprüfung der Grundkompetenzen" (ÜGK) auf Schweizer Ebene den einzelnen Kantonen Informationen zur Wirksamkeit ihrer Schulen liefern? Im Tessin und in Genf erscheint der Anteil der Schülerleistungen, der auf Unterschiede zwischen Schulen zurückzuführen ist, gering zu sein. Eine Berechnung des Zugewinns (value added) zeigt, dass die Mehrheit der Schulen Ergebnisse erzielt, die im Bereich des Erwartbaren liegen. Nur einige wenige Schulen zeigen schlechtere Ergebnisse als erwartet; es zeigte sich jedoch kein Zusammenhang zwischen geringeren Leistungen und der Zusammensetzung der Schülerpopulation. (DIPF/Orig.).

Selon le courant du school effectiveness, les résultats des élèves dépendent de leurs caractéristiquesindividuelles et du contexte de scolarisation. Dans quelle mesure l'enquête COFO, évaluation standardisée à large échelle réalisée au niveau suisse, peut-elle apporter aux cantons des informations pour juger de l'efficacité de leurs établissements? Au Tessin et à Genève, la part des différences de résultats liées à l'établissement apparaît extrêmement modeste. Le calcul de la valeur ajoutée montre que la grande majorité des établissements obtiennent des résultats conformes à ceux auxquels on peut s'attendre. Seuls quelques-uns ont des résultats plus faibles qu'escompté mais aucun lien entre leur sous-performance et la composition de leur population scolaire ne peut être établi. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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