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Autor/inn/enWinde, Mathias; Werner, Said D.; Gumbmann, Barbara; Hieronimus, Solveigh
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft
TitelHochschulen, Corona und jetzt?
Wie Hochschulen vom Krisenmodus zu neuen Lehrstrategien für die digitale Welt gelangen.
QuelleEssen: Stifterverband (2020), 14 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFuture Skills - Diskussionspapier. 4
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterDigitale Medien; Mediennutzung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Student; Studium; Hochschule; Digitalisierung; Hochschulorganisation; Pandemie; Pandemie; Digitalisierung; Studium; Hochschulorganisation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Student; Deutschland
AbstractDas vorliegende Diskussionspapier wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company, Inc. erstellt. Methodisch basieren die im Folgenden dargestellten Ergebnisse auf zwei Onlineumfragen. Im Zeitraum vom 20. Juli 2020 bis zum 14. August 2020 wurden die Hochschulleitungen in Deutschland gebeten, die Fragebögen an Studierende und Lehrende weiterzuleiten. 44 Hochschulleitungen kamen dieser Bitte bei den Lehrenden nach, 55 bei den Studierenden. Insgesamt beteiligten sich mehr als 11.000 Studierende und mehr als 1.800 Lehrende. Studierende und Lehrende an Fachhochschulen sowie aus Nordrhein-Westfalen sind gemessen an der Quote in der Grundgesamtheit leicht überrepräsentiert, Studierende und Lehrende an Universitäten aus Baden-Württemberg unterrepräsentiert. Zusätzlich im Diskussionspapier berücksichtigt wurden Erkenntnisse der Future Skills-Initiative des Stifterverbandes sowie Arbeiten des Hochschulforums Digitalisierung und von McKinsey zu diesem Thema. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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