Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Führer, Felician-Michael; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Mentoring und Mentorierenden-Mentee-Beziehung in schulpraktischen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick zu Definitionen, Konzeptionen und Forschungsbefunden. |
Quelle | Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.): Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerInnenbildung. Münster u.a.: Waxmann (2021) S. 113-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4266-5; 978-3-8309-9266-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213551 |
Schlagwörter | Schule; Schulpraxis; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Mentoring; Mentorprogramm; Professionalisierung; Coaching; Mentor |
Abstract | Ausgehend von begrifflichen Klärungen und Konzepten des Mentorings in der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung gibt dieser Beitrag einen Überblick zum Forschungsstand mit Blick auf Definitionen, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Ein Theoriedefizit im Diskurs sowie in der empirischen Forschung wird konstatiert. Die Mentorierenden-Mentee-Beziehung als zentrales Moment der Professionalisierung im Mentoring wird in Theorie und Empirie fokussiert. Ein Schwerpunkt der Ausführungen liegt auf der Beziehungsqualität, die für den Grad der Professionalisierung von Mentees als besonders bedeutsam gilt. Implikationen für eine verstärkt theoretisch fundierte empirische Forschung sowie für den Diskurs um Professionalität werden aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |