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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrescher, Hendrik
TitelLeichte Sprache und Barrierefreiheit.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 10, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSprache; Geistige Behinderung; Barrierefreiheit
AbstractIn der Diskussion um Barrierefreiheit und kognitive Beeinträchtigung kommt Leichter Sprache eine zentrale Bedeutung zu. Sie wird oftmals als Weg gesehen, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Teilhabe zu ermöglichen. Dass Leichte Sprache jedoch sehr ambivalent ist, wird kaum bedacht - was auch daran liegt, dass diese oftmals aus einer moralischen Perspektive als einseitig "gut" begründet wird. Infantilisierung, Defizitorientierung und Homogenisierung sind jedoch nur einige der Herausforderungen, die mit Leichter Sprache einhergehen. Im Rückgriff auf erste Ergebnisse der Studie "Leichte Sprache im (inter-)nationalen Forschungsdiskurs" (Trescher, 2019-2021) werden Ambivalenzen Leichter Sprache diskutiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2021/3
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