Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trescher, Hendrik |
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Titel | Leichte Sprache und Barrierefreiheit. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 10, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Sprache; Geistige Behinderung; Barrierefreiheit |
Abstract | In der Diskussion um Barrierefreiheit und kognitive Beeinträchtigung kommt Leichter Sprache eine zentrale Bedeutung zu. Sie wird oftmals als Weg gesehen, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Teilhabe zu ermöglichen. Dass Leichte Sprache jedoch sehr ambivalent ist, wird kaum bedacht - was auch daran liegt, dass diese oftmals aus einer moralischen Perspektive als einseitig "gut" begründet wird. Infantilisierung, Defizitorientierung und Homogenisierung sind jedoch nur einige der Herausforderungen, die mit Leichter Sprache einhergehen. Im Rückgriff auf erste Ergebnisse der Studie "Leichte Sprache im (inter-)nationalen Forschungsdiskurs" (Trescher, 2019-2021) werden Ambivalenzen Leichter Sprache diskutiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/3 |