Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Willems, Joachim (Hrsg.) |
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Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Titel | Religion in der Schule - Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2020), 432 S.
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Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8394-5355-1 |
DOI | 10.14361/9783839453551 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-209610 urn:nbn:de:0168-ssoar-87858-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Hamburger Abkommen; Recht; Schule; Lehrerbildung; Antisemitismus; Diskriminierung; Migrationsforschung; Rassismus; Religionspolitik; Religionssoziologie; Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Interreligiosität; Interreligiöses Lernen; Islam; Religion; Heterogenität |
Abstract | Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung - Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |