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Autor/inWohlgensinger, Corinne
TitelBehinderung und Menschenrechte: Ein Verhältnis auf dem Prüfstand.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress Ltd. (2014), 174 S.
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Dissertation, Universität Zürich, 2013.
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86388-084-2; 978-3-86388-249-5
DOI10.3224/86388084
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160491 urn:nbn:de:0168-ssoar-50768-3
SchlagwörterSelbstbestimmung; Deutschland; Schweiz; Menschenbild; Sonderpädagogik; Selbstbestimmung; Konvention; Geschichte (Histor); Menschenbild; Grundrechte; Menschenrechte; Sonderpädagogik; Konvention; Europäische Kommission; Behinderter; Europäische Kommission; Deutschland; Schweiz
AbstractDas Buch widmet sich zwei wegweisenden Fragen: Welche Bedeutung hat die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen für das sonderpädagogische Denken und Handeln? Und welcher Stellenwert kommt dem Thema Behinderung in der Menschenrechtsdiskussion zu? Mit der Darstellung von spezifischen Gefährdungslagen von Menschen mit Behinderungen schafft die Autorin die Grundlage für eine Reflexion von Begründungs- und Geltungsansprüchen seitens der Philosophie und Anknüpfungspunkte für die sonderpädagogische Diskussion. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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