Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erard, Adrienne |
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Titel | Sensibilisieren der Jugendlichen für Menschenrechte. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 3, S. 67-76
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v7i3.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-207479 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Partizipation; Sensibilisierung; Alltag; Gesellschaft; Individuum; Lebensführung; Lebenswelt; Sekundarstufe I; Wertvorstellung; Menschenrechte; Alltag; Lebensführung; Lebenswelt; Individuum; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Menschenrechtsbildung auf der Sekundarstufe l umgesetzt werden kann, damit eine Sensibilisierung der Jugendlichen für Menschenrechte stattfindet. Das Verständnis für die Werte der Jugendlichen, Wissen über entwicklungspsychologische Aspekte sowie ein Schulklima, dem die Anliegen der Menschenrechtsbildung zugrunde liegen, erweisen sich dabei als bedeutsam. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |