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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchützenmeister, Jörn
TitelPädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität.
Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 308 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4241-2; 978-3-8309-9241-7
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Pädagogikunterricht; Psychologe; Schüler; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption; Interdisziplinarität; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Pädagogikunterricht; Psychologe; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität; Konzeption
AbstractDas Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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