Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Methfessel, Barbara; Schön, Bärbel |
---|---|
Titel | Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als "Brücke" zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen. Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 3 (2014) 3, S. 91-108
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v3i3.16669 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204285 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Selbstreflexion; Bildungsbiografie; Lehrer; Selbstverständnis; Selbstreflexion; Forschungsprojekt; Lehr-Lern-Forschung; Biografische Methode; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Hochschullehre; Subjektorientierung; Lebensweltbezug; Selbstverständnis; Forschungsprojekt |
Abstract | Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt zu biographisch orientierten Lehr-Lernprozessen werden beschrieben und zusammenfassend bewertet. Die Arbeit mit (auto-)biographischen Ansätzen erweist sich als wesentlich für die Reflexion der eigenen Bildungsbiographie und die Entwicklung des pädagogischen Selbstverständnisses. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |