Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Gabriele
TitelVon der Schwierigkeit, forschendes Lernen im Schulpraktikum zu implementieren – ein Erfahrungsbericht.
QuelleAus: Ackermann, Heike (Hrsg.); Rahm, Sybille (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 201-218
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 33
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4103-3
DOI10.1007/978-3-663-10537-4_11
SchlagwörterSchulforschung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Aktionsforschung; Theorie-Praxis-Beziehung; Hauptschule; Schule; Disziplin (Ordnung); Frankfurt am Main; Deutschland
AbstractG. Frenzel berichtet über vernetzte Arbeitszusammenhänge. Sie beschreibt den Versuch, Professionalisierungserfahrungen von Lehrer/innen, Studierenden und Dozent/innen miteinander zu vermitteln. Die Verfasserin schildert ihre Erfahrungen mit forschungsorientierten Teamprojekten in der Lehrerbildung, und sie dokumentiert die Bedeutung von Forschungsprozessen für die beteiligten Lehrer/innen, die im Sinne einer kooperativen Professionalisierung im Lehrberuf mit Studierenden und Dozent/innen zusammen arbeiten. Das aktuell propagierte ’forschende Lernen’ in den Hochschulkonzepten erweist sich nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Perspektiven der Kommunikationsteilnehmer auf Schule und Unterricht als Herausforderung (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2021-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)