Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenzel, Gabriele |
---|---|
Titel | Von der Schwierigkeit, forschendes Lernen im Schulpraktikum zu implementieren - ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | Aus: Ackermann, Heike (Hrsg.); Rahm, Sybille (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 201-218
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4103-3 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10537-4_11 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Aktionsforschung; Deutschland; Frankfurt am Main; Hauptschule; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Hauptschule; Lehrerausbildung; Disziplin (Ordnung); Forschendes Lernen; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | G. Frenzel berichtet über vernetzte Arbeitszusammenhänge. Sie beschreibt den Versuch, Professionalisierungserfahrungen von Lehrer/innen, Studierenden und Dozent/innen miteinander zu vermitteln. Die Verfasserin schildert ihre Erfahrungen mit forschungsorientierten Teamprojekten in der Lehrerbildung, und sie dokumentiert die Bedeutung von Forschungsprozessen für die beteiligten Lehrer/innen, die im Sinne einer kooperativen Professionalisierung im Lehrberuf mit Studierenden und Dozent/innen zusammen arbeiten. Das aktuell propagierte 'forschende Lernen' in den Hochschulkonzepten erweist sich nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Perspektiven der Kommunikationsteilnehmer auf Schule und Unterricht als Herausforderung (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |