Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenPetersen, Inger; Peuschel, Kristina
Titel„... ich bin ja keine Sprachstudentin ...“ : Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht.
QuelleAus: Heinz, Tobias (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Janzen, Margot (Hrsg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 217-240
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4020-3
SchlagwörterLehramtsstudent; Wissen; Sprache; Sprachbildung; Fachunterricht
AbstractZiel dieses Beitrags ist eine Annäherung an die Beantwortung der Frage, über welches Wissen über Sprache Lehramtsstudierende aller Fächer für den sprachbildenden Fachunterricht verfügen sollten. Diese Annäherung konkretisieren wir an der Aufgabe, die sprachlichen Anforderungen von Fachunterricht analysieren zu können. Die Autoren hoffen, damit einen Impuls für weitere Diskussionen zur Kompetenzmodellierung sowie für curriculare Planungen in der Lehrkräftebildung und weitere Forschungsaktivitäten zu geben, z.B. zur Erfassung dieses Wissens. Nach einem Problemaufriss werden in diesem Beitrag zunächst Ergebnisse einer Laut-Denk-Studie zur Antizipation von sprachlichen Herausforderungen in Lehrbuchtexten vorgestellt, die mit Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer durchgeführt wurde. Es folgen ein Vorschlag für die Modellierung des Wissens über Sprache in Gestalt eines Orientierungsrahmens für den sprachbildenden Fachunterricht und ein Ausblick auf mögliche Implikationen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2020-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)