Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilgedieck, Jens |
---|---|
Titel | Intercultural Learning Network. Erwerb interkultureller Kompetenzen durch virtuelle Mobilität. |
Quelle | Aus: Pfau, Wolfgang (Hrsg.); Baetge, Caroline (Hrsg.); Bedenlier, Svenja Mareike (Hrsg.); Kramer, Carina (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 81-89
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3548-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-188880 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Interkulturelle Kompetenz; Lehrmethode; Planspiel; Projekt; Mobilität; Unternehmen; Lehrveranstaltung; Seminar; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Fernstudium; Beschreibung; Durchführung; Konzept; Phasenmodell; Internet |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag wird die Einführung einer neuen Lehrveranstaltung mit dem Ziel des Erwerbs interkultureller Kompetenzen durch den Einsatz virtueller Mobilität thematisiert. Hierzu wird das Lehrveranstaltungskonzept zunächst skizziert, um anschließend auf die Probleme und Herausforderungen bei der ersten Durchführung einzugehen. Anschließend erfolgt eine kritische Analyse, inwieweit die gesteckten Ziele mitHilfe des Veranstaltungskonzepts erreicht werden konnten bzw. in der Zukunft erreicht werden können. Die Teilnehmenden bewerteten das Lehrveranstaltungskonzept als wirkungsvolle Maßnahme, um fachliches Wissen praxisnah anzuwenden und gleichzeitig interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |