Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Anna Maria; Frie, Claudia; Meißner, Doris; Steffen, Ralf |
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Titel | System capacity building. Einsatz von Adobe Connect in der Entwicklungszusammenarbeit. |
Quelle | Aus: Pfau, Wolfgang (Hrsg.); Baetge, Caroline (Hrsg.); Bedenlier, Svenja Mareike (Hrsg.); Kramer, Carina (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 27-37
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Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3548-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-188836 |
Schlagwörter | Kommunikation; Angebot; Deutschland; Doktorand; Entwicklungsforschung; Kenia; Kommunikation; Technologie; Tansania; Veranstaltung; Forschungsprojekt; Konferenzmethode; Vernetzung; Akteur; Interdisziplinarität; E-Learning; Technologie; Internationale Zusammenarbeit; Angebot; Kollegialität; E-Learning; Konferenzmethode; Entwicklungsforschung; Interdisziplinarität; Vernetzung; Wissensaustausch; Veranstaltung; Akteur; Doktorand; Online; Forschungsprojekt; Deutschland; Kenia; Tansania |
Abstract | In dem vorliegenden Artikel wird die Einführung neuer E-Learning-Angebote in Form von Webkonferenzen in dem interdisziplinären Forschungsprojekt HORTINLEA thematisiert. Es wird der capacity building-Ansatz in der Entwicklungsforschung erläutert. Die Vernetzung und der Zusammenhalt von Akteuren sowie der Wissensaustausch untereinander spielen in diesem Ansatz eine große Rolle. Um einen kontinuierlichen Austausch der HORTINLEA-Doktoranden zu ermöglichen, wurde die Kommunikationstechnologie Adobe Connect eingeführt. Damit entstand eine Vernetzung im virtuellen Raum in Form der HORTINLEA Webinar Series in Adobe Connect. Die Teilnehmenden bewerten die Einführung der neuen Webinare zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen als wirkungsvolle Maßnahme für die stärkere Vernetzung und bessere internationale Zusammenarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |