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Autor/inIwers-Stelljes, Telse A.
TitelEntwicklung eines Programms zur kollegialen Introvisions-Supervision (KIS) für inner- und außerschulische Handlungsfelder.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 34 (2003) 4, S. 387-404
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514; 1618-7849; 1862-2615; 2366-6145
DOI10.1007/s11612-003-0040-z
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie; Supervision; Trainingsprogramm; Supervision; Trainingsprogramm
AbstractDieser Beitrag präsentiert ein neues Programm der kollegialen Supervision, die 'Kollegiale Introvisions-Supervision' (kurz: 'KIS'). Ausgehend von Strukturvorschlägen verschiedener Konzepte zur kollegialen Supervision [...] und insbesondere der TZI-Gruppensupervision [...] sowie praktischen Supervisionserfahrungen der Verfasserin wurde dieses Stufenprogramm kollegialer Supervision auf Basis der Methode der 'Integrativen Introvisionsberatung' entwickelt und in zwei Projekten der Professionsentwicklung von PädagogInnen erprobt. Ziel war es, ein Verfahren bereit zu stellen, das eine Optimierung der Wahrnehmung von an der pädagogischen Situation beteiligten Wirkfaktoren initiiert, um ausgehend von dieser veränderten Wahrnehmung eine neue Situationsverarbeitung zu ermöglichen, die fallangemesseneres pädagogisches Handeln ermöglicht. Der wesentliche Kern der Wahrnehmungsveränderung besteht darin, die biographisch bedingten Anteile einer stressgenerierenden Situationseinschätzung zu reduzieren und einen gelasseneren pädagogisch-agierenden Modus zu etablieren. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/1
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