Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüggen, Niels; Schober, Maximilian |
---|---|
Institution | JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis; Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz |
Titel | Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking im Freizeitsport. Explorative Studie im Rahmen des Projekts "Self-Tracking im Freizeitsport". |
Quelle | München: StMUV (2020), 27 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204380 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Interview; Digitale Medien; Mediatisierung; Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Neue Technologien; Bayern; Datenschutz; Deutschland; Interview; Kind; Sport; Medienpädagogik; Aufzeichnung; Mediendidaktik; Freizeitsport; Daten; Medien; Digitalelektronik; Medienkompetenz; Kind; Softwaretechnologie; Digitalelektronik; Datenschutz; Sport; Sportaktivität; Freizeitsport; Aufzeichnung; Daten; Forschungswerkstatt; Jugendlicher; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Studie zeigt die verschiedenen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking-Technologien und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Nutzungsmotive. Außerdem wird beschrieben, welche Potenziale sie in der Nutzung sehen, aber auch welche Risiken sie beim Gebrauch wahrnehmen. Letzteren begegnen sie mit unterschiedlichen Lösungsstrategien. Die Studie zeigt, dass Self-Tracking bereits ein Thema für Kinder, aber insbesondere für Jugendliche ist und welche Unterstützungsbedarfe Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von Self-Tracking-Tools haben. (Autoren). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |