Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danninger, Gabriele |
---|---|
Titel | Neurodidaktik und Lernwirksamkeit im Lernfeld Ernährung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 4, S. 25-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i4.25692 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203371 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lerneffekt; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Neurodidaktik; Unterricht; Neurowissenschaften; Konstruktivismus; Ernährung und Hauswirtschaft; Hauswirtschaftslehre; Wirksamkeit |
Abstract | Neurowissenschaftliche Perspektiven in der Lehr- und Unterrichtsforschung in Form von gehirngerechtem Lehren und Lernen haben in den letzten Jahrzehnten neue Impulse für den Unterricht gefördert. Das Lernen von Entscheidungen im Bildungsprozess, das dem Alltagshandeln zugrunde liegt, wird aus neurodidaktischer Sicht in den Fokus gerückt, um effektive und nachhaltige Lernergebnisse zu sichern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |