Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miesera, Susanne; Wunram, Katharina |
---|---|
Titel | Tablets in der Berufsschule. Stärkung der Medienkompetenz - Erstellung von Kurzvideos als sprachliches Handlungsprodukt. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 2, S. 15-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v7i2.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202666 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Differenzierender Unterricht; Video; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Hygiene; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Berufsschule; Berufsschulunterricht; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Die sprachsensible und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung fördert jeden Lernenden individuell. Eine berufsrelevante Handlungssituation fordert die Teilnehmer auf, ein Unterrichtsvideo zum Thema Hygiene zu erstellen. Das selbstgedrehte Video als sprachliches Handlungsprodukt stärkt fachliche, methodische sowie sprachliche Kompetenzen. Der Tableteinsatz unterstützt die Medienkompetenz der Lernenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |